[Projekt Bücherstaub] M.M. Kayne - Palast der Winde

Hey ihr Lieben :)

obwohl ich es mir so fest vorgenommen habe, hat der nächste Teil meiner Bücherstaub Projektreihe lange auf sich warten lassen.
Das Buch das ich euch heute vorstellen will steht schon länger bei mir im Regal und noch länger auf meiner Leseliste.
Es handelt sich um "Palast der Winde"



Facts:
Zum ersten Mal erschienen ist es 1978, seit dem hat es sich über 19 Millionen Mal verkauft. die Autorin M.M. Kaye wurde selbst in Indien geboren und baute die Geschichte unteranderem auf Zeitzeugenberichten ihren Verwandten auf.
Es spielt zur Zeit der Englischen Besatzung in Indien, als die East Indian Trading Company gerade gescheitert ist und der Hass der Bevölkerung auf den Vizekönig brodelt.
Neue Auflagen sind heute über Amazon, Weltbild etc. erhältlich. 

Story:

Das Buch ist die Liebes- und Lebensgeschichte des Jungen Ash. Es spielt im Indien des 19. Jahrhunderts, eine Zeit in der die Fronten zwischen der einheimischen Bevölkerung und den englischen Besatzern gespannter denn je sind.  Ash ist der Sohn eines Engländers, doch sein Vater stirbt früh und so wird er von einer Inderin aufgezogen. Ohne von seiner Herkunft zu wissen wächst er als Hindu im Schatten des Himalaya auf. Als er hinter seine englische Herkunft kommt, fühlt er sich zerrissen und von keinem seiner Heimatländer akzeptiert.
Es ist aber auch die Geschichte der mutigen Hindu Prinzessin Juli, die heiraten wird, aber nicht den Mann den sie liebt. Sie muss sich zwischen der treue zu ihrer Herkunft und ihrem Volk und einer Liebe gegen alle Wiederstände entscheiden. 
Die Liebe zwischen den Völkern scheint zum Scheitern verurteilt, denn sowohl aus Sicht der Engländer als auch aus Sicht von Julis Volk gleicht eine Heirat außerhalb des eigenen Volkes einem Fluch. 


Kritik:

Mit seinen 941 klitzeklein bedruckten Seiten ist das Buch definitiv nichts für trivial Liebhaber oder zwischendurch Leser. Der Einstieg in das Buch ist dann auch eher schwer. Die ersten fünfzig Seiten sind wirklich seeeehr zäh. Aber es lohnt sich,  belohnt wird man mit einer wundervollen Geschichte die einen dann auch wirklich bis fast zum Ende fesselt. Ja, bis FAST zum Ende. Nach dem wirklich dramatischen Showdown der für Ash und Juli schon nach einem Happy End aussieht endet das Buch noch nicht. Der letzte Teil der Geschichte passt für mich irgendwie nicht so richtig zum Rest des Buches, die Stimmung, die Kulisse und natürlich die Handlung. Irgendwie wirkt dieser Teil angehängt. So als würde man mitten beim Stricken die Farbe wechseln. 
Denn Ashs Pflichten gegenüber dem Englischen Militär trennen die beiden erneut. Nach weiteren Hundert zwar durchaus lesbaren, aber einfach zu langen, Seiten hat mich das Ende dann auch noch ein wenig enttäuscht. 
Das Buch endet mit dem Satz: "Und es mag sein das sie ihr Königreich fanden" Nach all dem Leid, den Schicksalsschlägen, Verlusten und Dramatik hätten die Beiden meiner Meinung nach ein besseres Ende verdient. 
Möglicherweise habe ich aber auch bisher einfach zu wenig Erfahrung mit solch dicken Büchern und am Ende hat mich einfach die Geduld verlassen und ich wollte die beiden endlich zusammen sehen. Das mir der letzte Teil zu lange vorkam würde ich deshalb eher meiner (noch) mangelnden Kondition bei solch dicken Büchern anrechnen. 

Literarisch ist das Buch sehr gut. Es ist in einer blumigen etwas älteren Standardsprache  geschrieben, die mir sehr gut gefallen hat :) 
Den historischen Hintergrund hat die Autorin sehr gut aufgegriffen und absolut stimmig in die Geschichte eingepasst. Die Spaltung der Bevölkerung und das "zwischen den Stühlen sitzen" von Ash werden sehr glaubwürdig erzählt. Die indirekte Kritik am Verhalten der Engländer, die die Autorin mit einfließen lässt, gibt dem Buch ein gewisses Gewicht und macht es zu sehr viel mehr als "nur" zu einer orientalischen Liebesgeschichte. 

Ich kann diesem Buch nur eine absolute Empfehlung aussprechen (mit kleinem Abzug für den Einstieg) 
Ein Abenteuer Roman, eine rührende Liebesgeschichte und eine wundervolle Orientalische Kulisse; all das vor einem beeindruckenden Historischen Hintergrund. Ein Buch das ich jedem ans Herz legen möchte :) 
Dementsprechende fällt auch meine Wertung aus :) 




Bis bald 
Eure
LadyWorldWide



1 Kommentar:

  1. Das Buch hab ich vor Jahren mal gelesen, fand es damals total toll, hab daher gleich 4 weitere von der Autorin gekauft, aber leider kein weiterers gelesen.

    AntwortenLöschen