Buchkritik: Nur eine Liste

SiobhanVivian, Nur eine Liste

 Hey ihr Lieben,

heute stelle ich euch ein Buch vor, dass ich schon von ein paar Wochen gelesen habe und euch seit dem unbedingt vorstellen will.Es handelt sich um `Nur eine Liste` von Siobhan Vivian. Ein wirklich gutes Buch, das auch nachdenklich macht.


Inhalt:

Sie hängt an jeder Wand, an jedem Spind, sie ist überall - DIE LISTE der Mount Washington Highschool. Niemand weis wer sie verfasst hat, doch die Mädchen die auf der Liste stehen, sind mit einem Schlag berühmt. Als Hübscheste ihrer Jahrgangsstufe - Oder als Hässlichste.

Das Buch schildert, wie sich das Leben der Mädchen verändert, nachdem ihr Namen auf der Liste auftauchte. Egal ob sie als Hässlichste oder als Hübscheste abfestempelt werden, das Leben der Mädchen verändert sich mit einem Schlag dramatisch. Sie müssen mit Neid, Spott und den Vorurteilen der Mittschüler klarkommen.



Meine Meinung:

Als ich den Klappentext gelesen habe war ich sofort interessiert. Es klang spannend und nach etwas Neuem.
Das Buch ist in mehrere kleine Kapitel eingeteilt. Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines anderen Mädchens von der Liste geschrieben. Trotz all diesen verschiedenen Perspektiven hat die Autorin es geschafft die Geschichte klar und zusammenhängend zu erzählen. Das Thema des Buches ist sehr sensibel. Es geht um Schönheit, nicht immer ein äußerlicher Faktor und erst recht nicht vom tatsächlichen Erscheinungbild abhängig. Das Buch zeigt, wie der Druck den diese Liste auf die Mädchen ausübt jede von ihnen immer mehr zermürbt.  Die Geschichte macht deutlich, wie leicht sich Menschen beeinflussen lassen. Kaum einer will sich heute noch eine eigene Meinung bilden, geschweige denn eine eigene Meinung vertreten. Wie praktisch ist es doch, wenn es eine scheinbar allgemeingültige Meinung gibt, der man sich einfach anschließen kann ohne aus der Masse aufzutauchen. Wie blinde Roboter folgen die Schüler den Meinungen der Liste, keiner denkt darüber nach, ob dieses Mädchen tatsächlich hässlich ist oder nicht, was auf der Liste steht gilt. Freundschaften zerbrechen und Beziehungen gehen in die Brüche, der Druck der Liste, von einem einzelnen geschrieben, wird von allen weiter getragen.
Das Buch geht sensibel mit der Psyche der Mädchen um, es zeigt wie eitel und gleichzeitig verletzlich jeder Mensch ist - und wie berechnend.
Das Buch lässt dem Leser viel Platz für Interpretationen, aber auch für Kritik an sich selber und an der heutigen Gesellschaft.
Die Grenze zwischen kritischem Roman und Jugend-Thriller verschwimmt und der Leser kann oft selbst entscheiden, wie weit er in das Buch eintaucht und ob er diese Grenze überschreitet.
Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch, dass hinter die Fassaden blickt.  
Nicht nur für Mädchen, sondern gerade auch für Jungs.

Hat einer von euch dieses Buch bereits gelesen?

Wir lesen uns am Wochenende wieder, da stelle ich euch meine Aktion zur Osterwoche vor.

Eure
Lady WorldWide

1 Kommentar: