[Buchkritik] Wüstenblume - Waris Dirie

Hallo ihr Lieben,

ihr müsst entschuldigen, dass ich mich in den letzten Tage so wenig gemeldet habe, aber angesichts des schönen Wetters hatte ich weder Lust noch Zeit. Aber lieber Poste ich nicht so oft anstatt euch permanent unmotiviertem Müll zuzumuten. Heute will ich euch ein Buch vorstellen, das bestimmt schon einige von euch kennen.





Inhalt:

Waris, gebohren als somalischen Nomadenfamilie. In der Wüste lebt sie ein zwar Entbehrungreiches aber freies Leben. Wie die meisten Mädchen Somalias wartet sie voller Ungeduld auf das geheimnisvolles Ritual, das sie zu einer èchten` Frau machen wird. 
Doch als sie die Beschneidung bei einer ihrer Schwestern beobachtet ist sie geschockt. Sie versucht die Bilder zu verdrängen und redet sich ein sie hätte sich alles nur eingebildet. Schließlich drängt sie ihre Mutter dazu die alte Frau aufzusuchen, die die Beschneidung durchführt. Was sie erlebt prägt und verfolgt sie ihr Leben lang. Als ihr Vater sie im alter von ca. 14 Jahren mit einem viel älteren Mann verheiraten will, flieht sie nach Mogadischuh. Als Hausmädchen kommt sie schliesslich nach London und wird dort als Model entdeckt. Mit ihrem Umzug nach New York kommt der grosse Durchbruch.Als sie ihr Schweigen bricht, erregt sie weltweit grosses Aufsehen und wird Sonderbotschafterin der UNO.

Jede Frau sollte dieses Buch gelesen haben:

Literarisch ist dieses Buch nicht gerade eine Perle, aber doch besser als mancher Ramsch der heutzutage verlegt wird. Waris Dirie ist schliesslich keien hauptberufliche Autorin. Das wichtigste aber an diesem Buch ist, dass es den ca. 6000 Mädchen die täglich weltweit beschnitten werden, eine Stimme gibt. Es schildert auf eindrucksvolle Weise, was dieses grausame Ritual mit der Seele dieser Mädchen macht. Es kämpft auch gegen die unterdrückung durch die Männer, die Frauen immer noch in unzähligen Länder dieser Welt über sich ergehen lassen müssen. Mich hat dieses Buch beeindruckt und geschockt. Bisher war mir nie bewust, was Beschneidung bei Frauen wirklich bedeutet, und was sie mit ihnen macht. Es ist grausame Geisel, die Männern die Kontrolle über die Frauen in die Hand giebt und die endlich aufhören muss. 
Ein beeindruckendes Buch einer beeindruckenden Frau.


Eure

ISBN-10: 978-3548365916

2 Kommentare:

  1. Hab es vor einigen Jahren gelesen und war auch sehr berührt. Vor den Einblicken in eine andere Kultur, die mir so unverständlich ist, von den grausamen Sitten und unserer Machtlosigkeit.
    Beeindruckend ist das richtige Wort!!!

    AntwortenLöschen
  2. Danke Liebes! :) Jaaa jetzt hab ich zum Glück vorbei und muss mich für meine Pläne jetzt ranhalten :D
    Hab das Buch auch gelesen.. Es ist für uns einfach unvorstellbar wie es dort unten abläuft und schwer zu verstehen, was die Frauen durchmachen müssen..

    AntwortenLöschen