Bücher die man immer wieder lesen kann...

Oh weh,

die Sparte Buchrezessionen habe ich in letzter Zeit wirklich sträflich vernachlässigt. Das liegt aber auch daran, das ich mir keine neuen Bücher mehr zugelegt habe.
Aus eben diesem Grund lese ich in letzter Zeit viele meiner Bücher noch einmal. Bei manchen ist es kein Problem, andere lege ich nach fünf  Minuten wieder weg, weil sie beim zweiten Lesen einfach nicht mehr funktionieren.
Weil die meisten Bücher schon älter sind, ist eine spezifische Rezession für jedes einzelne eher unnötig, dazu wurde meistens eh schon alles gesagt. Deshalb werde ich euch heute die Bücher zeigen, die ich einfach immer wieder lesen kann, ohne das mir langweilig wird.

Winnetou:

Er steht jetzt hier mal stellvertretend für meine lieblings Karl May Bücher, die man alle x-mal lesen kann. Die Abenteuer von Old Shatterhand und Winnetou, von Karl May als Ich-Erzähler so glaubwürdig erzählt, dass man meinen könnte er hätte das alles tatsächlich selbst erlebt.
Obwohl die Sprache gewöhnungsbedürftig ist, und dieses ganze `Mein Bruder` Zeugs, manchmal zugegeben ein bisschen komisch kommt, kann man die Bücher echt immer wieder lesen.
Von Karl May kann ich euch noch folgendes empfehlen:
  • Old Shurehand 1&2
  • Old Firehand
  • Winnetou 2
  • Der Schatz im Silbersee


Animal Farm:

Ok, zuerst verspreche ich euch, dass ich dieses Buch ab jetzt nicht mehr dauernd erwähnen werde :). Zum Inhalt sage ich mal nichts, den habe ich `hier` schon ausführlich beschrieben. Dieses Buch kann man auf jeden Fall öfter lesen, obwohl ich Letztens geschockt war, weil es doch brutaler war als ich es in Erinnerung hatte.






Pirat und Gentlemen:

Diesen Buch habe ich euch bereits `hier` vorgestellt, deshalb werde ich jetzt auf den Inhalt nicht näher eingehen. Es gehört zwar zu den Büchern die man öfter lesen kann, aber auch zu dehnen die dazwischen ein längere Pause brauchen. Wenn ich es gelesen habe, müssen schon mindestens 3-4 Monate vergehen bis ich es wieder in die Hand nehme. Dann aber umso lieber.













Die Stadt der träumenden Bücher:


Es wundert mich eigentlich, dass ich es euch noch nicht vorgestellt habe. Es ist nämlich ein großartiges Buch. Es geht um einen angehenden Schriftsteller, der in der Zauberwelt Zamonien auf der Suche nach einem Lehrmeister in die verwunschene Bücherstadt Buchhaim gerät. Der Zauber dieser Stadt ist die Essenz des Buches. Für alle die Bücher lieben, ist dieses Buch eine einzige große Liebeserklärung an die Literatur. Walter Moers, der Autro des Buches, lässt mit einer schier grenzenlosen Phantasie eine Welt entstehen, die für und von der Literatur lebt, in der Bücher töten können und manche sogar fliegen. Ein Reicht, dass von einem mysteriösen Schattenkönig regiert wird, und in das die Hauptpersohn wortwörtlich immer tiefer hineingesogen wird.
Ein muss nicht nur für Fantasy Fans.
Ihr seht schon, ich bin gerade etwas ins Schwärmen geraten, aber dieses Buch ist einfach so gut, das man es 100 Mal direkt hintereinander lesen könnte.




Harry Potter:

Irgendwann musste das ja mal kommen :p
Wenn man sich zum erstem mal durch die sieben Bände gelesen hat, kann man sich eigentlich nicht vorstellen, sie nochmal zu lesen. Diese riesige Netz aus Fakten und Geheimnissen, die nur nach und nach ans Licht kommen, jetzt kennt man es bereits und die Überraschung ist vorbei.
Doch weit gefehlt. Beim zweiten oder dritten mal lesen, entwickeln die Bücher nochmal einen ganz eigenen Charme. Eben weil man schon weis auf was das Ganze hinausläuft, erlebt man die Geschichte diesmal mit ganz anderen Augen.
Und jeder der Harry Potter nicht gelesen hat, weil er sich für gehypte Bücher zu schade ist, der verpasst etwas unglaubliches.





Die Tochter der Wälder:


Dieses Buch ist definitiv Geschmackssache. Das Märchen Die sieben Schwäne, dient als Grundlage des Romans. Auf dieser Grundlage erzählt die Autorin Juliet Marillier die Geschichte von Sorcha. Die Tochter eines keltischen Fürsten, die ihre verzauberten Brüder zurückverwandeln muss. Es ist ein Buch voller Magie, Feengeschichten und Druiden. Aber ist ist noch weit mehr. Es ist eine großartige dramatische Liebesgeschichte, die Geschichte eines unglaublich starken Mädchens und eine Geschichte über uralte Magie.
Wie gesagt, Geschmakssache. Die Welt der keltischen Mythologie und der Naturreligionen muss einem schon liegen, und eine weibliche Protagonistin als Ich-Erzählerin ist auch nicht jedermanns Sache, aber wer einen würdigen Nachfolger für Die Nebel von Avalon sucht, hat ihn mit diesem Buch gefunden.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Buch ein zweites mal lesen würde, aber nach fast einem Jahr, hat es mir fast noch besser gefallen als beim ersten Mal.





Das war jetzt für meine Verhältnisse echt viel Text. Vielleicht war ja der eine oder andere Lesetipp für euch dabei. Falls ihr zu irgendeinem Buch noch eine genauere Rezession lesen wollt, könnt ihr das einfach in die Kommentare schreiben :)

Ich muss mich jetzt langsam aufraffen und Geschichte lernen :( 
Wir lesen uns wieder wenn ich die ganzen Arbeiten hinter mir hab, oder wenn ich doch keine Lust zu lernen habe :p 
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende
Eure


1 Kommentar:

  1. Danke dir, da hast du Recht - und Bücher riechen auch ganz ganz wunderbar wie ich finde! :-)

    AntwortenLöschen